26.10.2022 in Ortsverein

Tief berührt - SPD–Ortsverein besucht Grafeneck

 

Vor kurzem war der SPD-Ortsverein in der Gedenkstätte Grafeneck bei Münsingen auf der Alb. Dort wurden in der ersten Tötungsstätte der Nazis von Januar bis Dezember 1940 10 654 Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankung getötet. Der Ort war wegen seiner abgeschiedenen Lage auf einem Bergsporn und der guten Möglichkeiten der Abschirmung des Geländes ausgewählt worden. Im Rahmen des Euthanasieprogramms der Nazis sollte „lebensunwertes Leben“ vernichtet werden, das den Staat „viel Geld“ koste. Zudem wurde von „Gnadentod“ und „Erlösung“ gesprochen „Für Zwecke des Reichs“ war das Schloss mit dem dazugehörigen Gelände, wo das Samariterstift ein Behindertenheim betrieben hatte, beschlagnahmt worden.

 

20.08.2021 in Ortsverein

Botschaften aus dem Pflegealltag

 

Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens von der SPD in der Tagespflege St. Johannes, einer Einrichtung der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen: Nicht alles liegt an der Bundespolitik

 

Einige Anmerkungen aus der Pflegepraxis direkt in den Bundestag nach Berlin schicken: Diese Chance bot sich kürzlich in der Tagespflege St. Johannes in Wäschenbeuren. Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete und -kandidatin der SPD für den Wahlkreis Göppingen, besuchte den Standort der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen. Sie unterhielt sich mit Regionalleiter Simon Unrath, mit Pflegedienstleiterin Karin Tardif-Weiss und weiteren Mitarbeitern der Tagespflege St. Johannes. Frau Baehrens wurde begleitet von den beiden SPD-Gemeinderäten Thomas Wolff und Hans-Jürgen Digel.

 

09.08.2021 in Ortsverein

Auf ein Feierabendbier mit Heike Baehrens

 

Am Dienstag, den 17. August 2021 kommt Heike Baehrens, die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Göppingen und Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion nach Wäschenbeuren. Die SPD Gemeinderatsfraktion und der SPD Ortsverein laden auf 17:30 Uhr zu einem Gespräch bei einem Feierabendbier ins Wäschenbeurer Ratscafé ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

03.11.2019 in Ortsverein

Starker Mitgliederzuwachs

 

SPD Hauptversammlung in Wäschenbeuren

Vergangene Woche traf sich der Wäschenbeurener SPD-Ortsverein zu seiner Hauptversammlung. Der Ortsvereinsvorsitzende Michael Schlichenmaier begrüßte die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann und die fast vollständig erschienenen Mitglieder und berichtete kurz über die Arbeit des Ortsvereins. Erfreulich sei, dass entgegen des Bundestrends in der letzten Zeit die Mitgliederzahl  stark  angestiegen sei. Schwerpunkt der Ortsvereinsarbeit sei nach wie vor die Kommunalpolitik. So sei es 2019 gelungen, eine komplette Liste aufzustellen und drei SPD- Gemeinderäte in den Gemeinderat zu bringen. Bei dieser Gelegenheit dankte er Peter Schührer für sein jahrzehntelanges Engagement für die Gemeinde und für die SPD. Neben der kommunalpolitischen Arbeit kümmere sich die Wäschenbeurener SPD auch um landes- und bundespolitische Themen. So habe es in der jüngsten Vergangenheit zwei gutbesuchte Veranstaltungen gegeben; einmal zur Bildungspolitik mit dem Landesvorsitzenden und vormaligen Kultusminister Andreas Stoch und zum Thema Pflege mit der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens.

 

22.07.2019 in Ortsverein

Pflege hat Zukunft

 

Heike Baehrens in Wäschenbeuren

 

„Pflege hat Zukunft“ war das Thema eines Vortrags, den die SPD-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Göppingen, Heike Baehrens, in Wäschenbeuren hielt. Hierzu hatten die SPD-Ortsvereine Wäschenbeuren, Birenbach und Östlicher Schurwald ins Café Mann eingeladen. Der Wäschenbeurener Ortsvereinsvorsitzende Michael Schlichenmaier begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, unter denen sich auch einige vom Fach - vom Pflegeheim, von der Tagespflege und vom Krankenpflegeverein befanden. Auch Bürgermeister Vesenmaier hatte sich angesichts der Bedeutung des Themas für die Kommunen eingefunden.

 

Heike Baehrens, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestags und seit 2013 Pflegebeauftragte der SPD-Bundtagsfraktion, erwies sich an diesem Abend als kompetente Referentin. Die Pflege gehöre, so ihr Credo, in einer alternden Gesellschaft in den Mittelpunkt des politischen Interesses und der politischen Betätigung. Die große Koalition habe die Bedeutung des Themas erkannt und in der letzten Legislaturperiode drei Gesetze zur Stärkung der Pflege verabschiedet und außerdem mit einem Pflegeberufegesetz die drei verschiedenen Ausbildungsgänge zusammengeführt. 

 

 

 

Heike Baehrens MdB