20.05.2019 in Ortsverein

Der Raum war „gesteckt voll“

 

Kandidatenvorstellung der SPD-Liste

 

Wahlkampfatmosphäre kam auf im „gesteckt vollen“ Nebenraum des Café Mann. Die SPD-Liste, die seit 1975 zum zehnten Male antritt, hatte zur Kandidatenvorstellung geladen, und es wurde ein informativer und stellenweise unterhaltsamer Abend.

Der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich hob den Wert der kommunalen Selbstverwaltung hervor. Der Staat werde von unten nach oben aufgebaut und nicht von der „Obrigkeit“ bestimmt. Ein Drittel des Geldes ginge im Lande an die Städte und Gemeinden. In Bayern sei dieser Anteil geringer. So sei man in der U 3-Betreuung vom letzten auf den ersten Platz in Deutschland vorgerückt, denn 69% der Kosten für die Betreuung der unter Dreijährigen würden vom Land übernommen. Als DRK-Vorsitzender im Landkreis könne er mitteilen, dass in Bartenbach ein Rettungswagen stationiert werde. Es sei eine Containerlösung, die derzeit im Bau begriffen sei. Der RTW sei für die Göppinger Nordstadt und den Schwurwaldbereich zuständig. Da die Göppinger Innenstadt nicht mehr von der Klinik am Eichert aus durchquert werden muss, würden sich die Hilfsfristen günstig entwickeln. Nach dem Gesetz sollte in 95% der Fälle der Krankenwagen innerhalb von 15 Minuten nach der Alarmierung eintreffen. Der RTW werde vom Eichert abgezogen.

16.05.2019 in Ortsverein

Auch durch Dauerregen nicht aufzuhalten

 

Ortsrundgang der SPD-Liste

Mit Regenschirmen bewaffnet machten sich am letzten verregneten Samstag die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste (4 konnten den Termin nicht wahrnehmen) für die Gemeinderatswahl auf einen Ortsrundgang. Der Zuspruch der Bürgerschaft hielt sich wegen des schlechten Wetters in Grenzen.

 

 

22.03.2019 in Ortsverein

SPD-Liste für die Gemeinderatswahl 2019

 

Die Wäschenbeurener SPD nominierte die Kandidatinnen und Kandidaten für die GR-Wahl. Fraktionsvorsitzender Peter Schührer hob hervor, es sei diesmal gelungen, eine komplette, ansprechende Liste zusammenzustellen. Es sei die zehnte Liste seit 1975, dem Jahr der erstmaligen Beteiligung der SPD an der Gemeinderatswahl. Eine Liste mit 12 Leuten könne kein repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung sein, doch seien Handwerk, Industrie, Verwaltung, Dienstleistung und Beamtenschaft vertreten. Man präsentiere eine gute Altersmischung aus jüngeren Kräften, Kandidatinnen und Kandidaten in den mittleren Jahren und „alten Hasen“. Die Altersspanne reiche von 32 Jahren bis zu 74 Jahren.

06.12.2018 in Ortsverein

MdB Baehrens in Wäschenbeuren

 

Dieser Tage war die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens in Wäschenbeuren und absolvierte Termine bei BM Vesenmaier und der Firma Loxone im Gewerbegebiet. Dabei wurde sie vom Fraktionsvorsitzenden Peter Schührer begleitet.

BM Vesenmaier stellte einige laufende Projekte der Gemeinde  wie die Bebauung des Sonne- und des Kaißer-Areals vor. Es gehe dabei um die Schaffung von Wohnraum, die Nachverdichtung und die Belebung der Ortsmitte.    Baumöglichkeiten würden in absehbarer Zeit auch im Baugebiet Heubeund IV entstehen. Bei allen Bemühungen, im Ort Wohnraum zu schaffen, könne man aber nicht auf die Schaffung von Bauplätzen auf der grünen Wiese verzichten. Ein lebhaftes Gespräch ergab sich bei der Frage, wie man Baulücken und leerstehende Wohnungen aktivieren könne. Es fehlten allenthalben, und nicht nur in den Großstädten, bezahlbare Wohnungen.

05.07.2017 in Ortsverein

Für gute Bildung kämpfen

 
Rund 30 Besucher folgten interessiert den Ausführungen des ehemaligen Kultusministers

Zukunft Schule

Um die Zukunft der Bildung und speziell der Schulbildung ging es in einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins im Foyer der Bürenhalle. Der gute Besuch an einem lauen Sommerabend dürfte wohl auf den Referenten, den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stuttgarter Landtag und ehemaligen Kultusminister Andreas Stoch, zurückzuführen sein. Dieser führte kompetent, verständlich und begeisternd in die Materie ein. Parolen und simple Vereinfachungen waren nicht sein Ding.

 

Heike Baehrens MdB