06.06.2017 in Ortsverein

Zukunft Schule - Was brauchen unsere Kinder?

 

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stuttgarter Landtag und ehemalige Kultusminister Andreas Stoch kommt zu einer bildungspolitischen Veranstaltung

am Montag, dem 3. Juli 2017
um 19 Uhr
ins Foyer der Bürenhalle in Wäschenbeuren.

Die vorherrschende Meinung momentan ist, dass nach Jahren der Reformen Ruhe im Schulwesen einkehren solle. Doch ist es auch eine Binsenweisheit, dass Stillstand Rückschritt bedeuten kann. Unter dem Titel „Zukunft Schule – Was brauchen unsere Kinder?“ soll an diesem Abend darüber diskutiert werden, was in der Schule so bleiben kann und was sich unbedingt ändern muss. Der SPD Ortsverein lädt die Bevölkerung (und ganz besonders die Eltern mit Schul- und Kindergartenkindern) herzlich dazu ein. Über eine lebendige Diskussion würden wir uns sehr freuen.

07.05.2017 in Ortsverein

Mit Zuversicht in die Bundestagswahl

 
Der Ortsvereinsvorsitzende Michael Schlichenmaier ehrt Dietmar Stollenmaier für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Dieser Tage hielt der SPD-Ortsverein Wäschenbeuren im Café Mann seine Hauptversammlung ab. Der Vorsitzende Michael Schlichenmaier, seit zwei Jahren im Amt, begrüßte neben den Mitgliedern und Gästen die Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. Diese ging auf das schlechte Abschneiden bei der letzten Landtagswahl ein. Die SPD, die gute Arbeit in der Landesregierung geleistet habe, sei unter Wert geschlagen worden. Dennoch sei die Landtagswahl für den Kreis gut ausgegangen. Mit Peter Hofelich und Sascha Binder habe man zwei Abgeordnete, die im Landkreis präsent und verankert seien und hervorragende Arbeit leisteten. Nach der Aufarbeitung der möglichen Ursachen für das desaströse Wahlergebnis gelte es nun den Blick nach vorn zu richten.

27.03.2015 in Ortsverein

Wachablösung beim SPD-Ortsverein

 

Bei der Hauptversammlung des Wäschenbeurener SPD-Ortsvereins im Café Mann gab es eine Wachablösung. Der siebzigjährige 1. Vorstand Roland Wolff gab sein Amt an Michael Schlichenmaier ab.

Roland Wolff hat sich große Verdienste um die Wäschenbeurener SPD erworben. Von 1979 bis 1991 war er 2. Vorstand, von 1991 bis 2015 1. Vorstand. Da galt es viele Wahlen zu organisieren, Veranstaltungen anzuberaumen, zu plakatieren und Prospekte zu verteilen. Immer hielt er auch den Kontakt zur Gemeinderatsfraktion. Auch vertrat er die Wäschenbeurener Bürger zehn Jahre im Kreistag.

13.07.2014 in Ortsverein

Vier Tage im politischen Berlin

 

Auf Einladung der Göppinger Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens besuchten eine größere Gruppe junger politisch Engagierter aus dem Landkreis die Bundeshauptstadt. Darunter waren auch die beiden frisch gebackenen Wäschenbeurer SPD-Gemeinderäte Thomas Wolff und Daniel Schmidmeier sowie die beiden Kandidaten Bettina Blessing (Gemeinderat) und Michael Schlichenmaier (Gemeinderat und Kreistag). Auf die vier Wäschenbeurer wartete bei der politischen Informationsfahrt ein interessantes Programm: Neben Gesprächen im deutschen Bundestag besuchte die Gruppe beispielsweise auch das Stasimuseum, die Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas und den Bundesnachrichtendienst (BND).

11.07.2014 in Ortsverein

380-kV-Leitung muss unabhängig geprüft werden

 

Der SPD Ortsverein Wäschenbeuren unterstützt die Forderung der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens nach einer unabhängigen Prüfung der Hochspannungsleitung durch die Schurwaldgemeinden. Diese Forderung hat Heike Baehrens, MdB in ihrer aktuellen Anfrage vom 20. Juni an die Bundesregierung unterstrichen.

 

Heike Baehrens MdB