15.09.2009 in Wahlen von SPD-Kreisverband Göppingen

KOMMENTAR · WAHLKAMPF: Ein gefasster Parteichef

 

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

Der souveräne Auftritt von SPD-Chef Franz Müntefering in Uhingen wenige Stunden nach seiner Notlandung in Stuttgart täuscht ein wenig darüber hinweg, dass sich die Prioritäten gestern zumindest für einige Momente verschoben haben. Fernsehkameras verfolgten Müntefering auf seinem Weg ins Uditorium und nach der Veranstaltung zurück ins Freie. Die Politik stand bei den Interviews hinten an, der SPD-Chef beantwortete geduldig die Fragen zu seiner Bruchlandung. Müntefering, der eben noch über Bildung und Arbeitsplätze gesprochen hatte, nahm die Gelegenheit wahr, dem Flugkapitän und der gesamten Besatzung der Unglücksmaschine für die Lebensrettung der Passagiere zu danken. Das macht sich gut im Wahlkampf, mag man im ersten Augenblick denken - spürt aber sofort: Müntefering ist anders. Er meint es ernst, wenn er von der Nachdenklichkeit erzählt, die ihn vor der gefährlichen Landung auf dem Schaumteppich befallen hat. Wenn er fast verlegen reagiert, als er gefragt wird, wie es ihm gelungen sei, sich sofort wieder auf den Wahlkampf zu konzentrieren.

15.09.2009 in Wahlen von SPD-Kreisverband Göppingen

Souverän trotz Notlandung

 
Ein entspannter SPD-Chef auf Wahlkampftour in Uhingen. FOTO: Staufenpress

SPD-Chef Franz Müntefering: Gut gelaunt auf Wahlkampftour in Uhingen

Die Bruchlandung in Stuttgart war dem SPD-Chef nicht anzumerken: Gut gelaunt und sehr souverän sprach Franz Müntefering gestern in Uhingen über Bildung, Sicherheit von Jobs und Demokratie als hohes Gut.

SUSANN SCHÖNFELDER, Neue Württembergische Zeitung

10.09.2009 in Wahlen von SPD-Kreisverband Göppingen

"Mittelstand zieht Kürzeren"

 

Hitzige Diskussion mit Bundestagskandidaten - Grüne sehen A 8-Problem anders

Mehr als 100 Menschen wollten in der Gruibinger Krone bei einer Podiumsdiskussion die Bundestagskandidaten aus ihrem Landkreis prüfen.

BORIS-MARC MÜNCH, Geislinger Zeitung

08.09.2009 in Wahlen von SPD-Kreisverband Göppingen

„Sozial und demokratisch“ – Franz Müntefering kommt nach Uhingen

 
Kommt am Montag nach Uhingen - SPD-Parteichef Franz Müntefering. FOTO: Tim Zajontz

SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder: „Die Menschen wollen wissen, mit welchen Konzepten Deutschland aus der größten Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik herauskommen kann. Franz Müntefering wird dazu am kommenden Montag Antworten geben“.

TIM ZAJONTZ

05.09.2009 in Wahlen von SPD-Kreisverband Göppingen

Olaf Scholz: Zahllose Jobs gerettet

 

SPD-Arbeitsminister sprach in Göppingen

Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in Göppingen vor einer falschen Entscheidung am 27. September gewarnt.

KARL-HEINZ STROHMAIER, Geislinger Zeitung

 

Heike Baehrens MdB