06.12.2018 in Ortsverein

MdB Baehrens in Wäschenbeuren

 

Dieser Tage war die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens in Wäschenbeuren und absolvierte Termine bei BM Vesenmaier und der Firma Loxone im Gewerbegebiet. Dabei wurde sie vom Fraktionsvorsitzenden Peter Schührer begleitet.

BM Vesenmaier stellte einige laufende Projekte der Gemeinde  wie die Bebauung des Sonne- und des Kaißer-Areals vor. Es gehe dabei um die Schaffung von Wohnraum, die Nachverdichtung und die Belebung der Ortsmitte.    Baumöglichkeiten würden in absehbarer Zeit auch im Baugebiet Heubeund IV entstehen. Bei allen Bemühungen, im Ort Wohnraum zu schaffen, könne man aber nicht auf die Schaffung von Bauplätzen auf der grünen Wiese verzichten. Ein lebhaftes Gespräch ergab sich bei der Frage, wie man Baulücken und leerstehende Wohnungen aktivieren könne. Es fehlten allenthalben, und nicht nur in den Großstädten, bezahlbare Wohnungen.

14.11.2018 in Kreisverband von SPD Kreisverband Göppingen

Kreis-SPD verabschiedet Resolution für VVS-Beitritt

 

Landkreis soll Zukunftschance VVS-Beitritt entschlossen nutzen


Im Rahmen eines Kreisparteitags am gestrigen Montag haben die Delegierten der Kreis-SPD einstimmig eine Resolution verabschiedet, die den Kreistag dazu auffordert noch in diesem Jahr einen Beschluss zum VVS-Beitritt herbeizuführen.

09.11.2018 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Göppingen

Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Susanne Widmaier (2. Lesung)

 

Sehr geehrter Herr Landrat Wolff,

sehr geehrte Damen und Herren der Landkreisverwaltung, geschätzte Kolleginnen und Kollegen des Kreistags, werte Vertreter der Medien, meine Damen und Herren Zuhörer.

Heute am 9. November möchte ich nicht nur zum Haushalt des Landkreises reden, ich möchte auch  an die bedeutsamen Ereignisse der deutschen Geschichte erinnern, die immer noch sehr viele Emotionen hervorrufen:

Die Novemberrevolution 1918, heute vor hundert Jahren wurde am 9. November die deutsche Republik durch den Sozialdemokraten Philipp Scheidemann ausgerufen – die Hoffnung vieler Deutscher auf ein besseres Leben.

30.10.2018 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Göppingen

Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion

 

Auf ihrer Klausurtagung in Merklingen hat die SPD-Kreistagsfraktion ihre inhaltlichen Forderungen für das kommende Haushaltsjahr festgezurrt. Ein Schwerpunkt der Arbeit im kommenden Jahr wird weiterhin bei den Kreiskliniken und dem Neubau der Klinik am Eichert liegen. „Wir sind froh, dass durch die Zusage der Landesförderung nun endlich mit dem Bau begonnen werden kann“, betont Claudia A. Schlürmann, Kreisrätin und Mitglied im Aufsichtsrat der Alb Fils Kliniken. Die SPD-Fraktion sieht die aktuelle Entwicklung der Baukostenpreise durchaus mit Sorge und fordert die durch die aktuelle Wirtschaftslage zu erwartenden Baukostensteigerungen von Anfang an transparent zu kommunizieren.

16.10.2018 in Kreisverband von SPD Kreisverband Göppingen

Herbert Wehner – vom Anarchisten zum Staatsmann

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde der SPD,mit der Veranstaltungsreihe Perspektivwechsel möchte der SPD Kreisverband Göppingen neben
der aktuellen politischen Arbeit den Blick auf die Geschichte der ältesten demokratischen Partei richten. In diesem Jahr möchten wir das Wirken des Jahrhundertpolitikers Herbert Wehner in den Mittelpunkt stellen.

 

Heike Baehrens MdB

Peter Hofelich MdL