Sascha Binder soll das erste Mandat holen

Veröffentlicht am 08.05.2010 in Landespolitik

SPD-Kreischef soll für Landtag kandidieren

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Raum Geislingen. Die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden schlagen den Kreisvorsitzenden Sascha Binder als Bewerber für die Landtagswahl im Wahlkreis Geislingen vor.

"Wir wollen einen landespolitischen Politikwechsel. Den verkörpert unser Kreisvorsitzender Sascha Binder," sagte der Geislinger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ludwig Duschek. Kurz zuvor hatten die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Geislinger Wahlkreis den 27 Jahre alten Diplom-Juristen und Kreisrat Sascha Binder aus Geislingen als Landtagskandidaten vorgeschlagen. Binder ist zudem SPD-Kreisvorsitzender.

Der Kuchener SPD-Gemeinderat Fritz Teichgräber bezeichnete die Landtagswahlen im Frühjahr 2011 als "historische Chance für die SPD im Geislinger Wahlkreis". Im Wahlkreis 11 hat es für die Sozialdemokraten seit der Gründung Baden-Württembergs aufgrund des Wahlrechts, das nun geändert wurde, noch nie für ein Landtagsmandat gereicht. Man wolle auch im oberen Filstal dauerhaft ein politisches Gegengewicht zur eingerosteten CDU anbieten, sagte Horst Bittner, Ortsvereinsvorsitzender aus dem oberen Filstal.

Binder dankte für den Vertrauensvorschuss. "Gemeinsam mit euch möchte ich die Geisterbahnfahrt der Landesregierung, vorbei an einem mit Spinnweben bedeckten Bildungssystem, endlos laufenden Atomkraft-Monstern und laut lachenden Steuersünder-Geistern, endlich beenden", sagte Binder. Er wolle sich für ein weltoffenes und tolerantes Baden-Württemberg einsetzen, in dem Aufstieg durch Bildung und soziales und nachhaltiges Wirtschaften keine Fremdwörter seien.

In seiner gestrigen Sitzung unterstützte auch der SPD-Kreisvorstand das Votum der Ortsvereinsvorsitzenden für Binder, der im September vorigen Jahres für den Bundestag kandidiert hatte. Anders als vor ihm Walter Riester hatte er keine gute Absicherung über die Landesliste und damit auch kein Mandat erreicht. Die offizielle Nominierung ihres Landtagskandidaten im Wahlkreis Geislingen soll im Herbst stattfinden.

Für den Wahlkreis Göppingen will der Abgeordnete Peter Hofelich aus Salach erneut antreten.