SPD vor Ort in Hattenhofen

Veröffentlicht am 15.09.2010 in Kreisverband

FOTO: SPD

Die beiden Landtagsabgeordneten Peter Hofelich und Sabine Fohler sowie zahlreiche Mitglieder der SPD-Regionalfraktion haben sich im Rathaus von Hattenhofen bei Bürgermeister Reutter über die verschiedenen Initiativen der Kommunen im Albvorland informiert.

Bürgermeister Reutter stellte seinen Gästen die zahlreichen Initiativen vor: Die interkommunale Zusammenarbeit bei Werkrealschulen und Gewerbegebieten, das mit EU-Mitteln geförderte EULE-Projekt und die verschiedenen regionalen Aktivitäten des Landschaftsparks.

Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich betonte bei dem Vor-Ort-Termin die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Gemeinden mit der Region und mit dem Land. "Was hier im Albvorland geschieht ist, kann ein Vorbild für die ganze Region Stuttgart sein. Wir sehen weiterhin Chancen, dass wir im Zusammenspiel mit Förderprogrammen Europas, des Bundes und des Landes den Themenschwerpunkt 'Gesundheit' im Voralbgebiet und am Albtrauf entwickeln. Ein erster kleiner Erfolg ist dazu bereits da."

Der stellvertretende Vorsitzende der Regionalfraktion und Göppinger Bürgermeister, Jürgen Lämmle, erklärte, dass die Unterstützung der Region für die Projekte des Landschaftsparks (z. B. Albtraufgänger) ein wichtiger Impuls für die bessere touristische Erschließung des Albtraufs gegeben habe. "Allerdings darf diese Zusammenarbeit in Zukunft nicht an Kreisgrenzen enden, sondern muss sich an den Landschaften in der Region orientieren."

Die Uhinger Gemeinde- und Regionalrätin Susanne Widmaier betonte abschließend, dass die SPD in Land und Region stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen und ihre Gemeinden habe. "Wir stehen als Ansprechpartner bereit, um gemeinsam mit anderen Partnern Projekte auf den Weg zu bringen oder Hindernisse zu beseitigen."

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

 

Heike Baehrens MdB