Krettenhofstraße - Ein Brief an die SPD Fraktion im Göppinger Gemeinderat

Veröffentlicht am 25.03.2015 in Kommunalpolitik

Lieber Armin Roos,

liebe Kolleginnen und Kollegen von der Göppinger SPD-Gemeinderatsfraktion,

erstmalig in meiner 40-jährigen Tätigkeit für den Wäschenbeurener Gemeinderat wende ich mich auf Wunsch meiner vier Mitglieder umfassenden Fraktion an Euch. Es geht um die umstrittene Krettenhofstraße. Wie ihr wisst, ist dem Wäschenbeurener Gemeinderat und auch unserer Fraktion das Thema sehr wichtig.

Wir sehen diese Straße nicht als Schleichweg an, sondern als wichtige Verbindung in das mittlere Filstal (Eislingen, Salach, Süßen...) Wir haben zwar keine Zahlen vorliegen, doch sind wir ganz sicher, dass kaum ein Autofahrer den Weg über die Bartenbacher Ortsdurchfahrt nimmt. Schon bisher nehmen täglich über 3 000 Autofahrer diesen Weg und entlasten die B 297 und damit auch die Göppinger Ortsdurchfahrt mit Lorcher Straße, Nördlicher Ringstraße und Jahnstraße. Während der Hauptverkehrszeiten bewältigt der Kreisel in Rechberghausen die Verkehrsströme aus dem Nordraum von Göppingen nicht, und ein langer Stau bildet sich, in der Regel bis zur Einfahrt der Landesstraße aus Adelberg. Die Situation verschärft sich erheblich, wenn die Krettenhofstraße winterbedingt gesperrt ist. Dann bildet sich oft ein Stau bis zur Einfahrt der Straße von Börtlingen, und manchmal auch darüber hinaus. Mittlerweile ist es so, dass Wäschenbeurener einfacher und schneller nach Schwäbisch Gmünd gelangen als in die Kreisstadt Göppingen. Dies hat ganz gewiss auch Auswirkungen aufs Einkaufsverhalten der Bevölkerung.

Unsere Wünsche wären:

• Reparatur der Holperstellen auf der Krettenhofstraße. Über weite Strecken ist
    die Straße in einem guten Zustand.
  • Verbesserung der schwierigen Einfahrt in die Lerchenberger Straße
  • Durchführung eines Winterdienstes

Wie wir der Presse entnommen haben, steht im Göppinger Gemeinderat bald eine Entscheidung in dieser Frage an. Wir bitten Euch, unsere Argumente in Eure Überlegungen mit einzubeziehen.

Peter Schührer