Herzlich Willkommen bei der SPD Wäschenbeuren

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich Willkommen auf den Seiten der SPD Wäschenbeuren.

Hier finden Sie Informationen zur Arbeit der SPD Gemeinderatsfraktion in Wäschenbeuren, zum SPD Ortsverein und auch zur Arbeit des SPD Kreisverbands Göppingen.

Ihre SPD

06.12.2018 in Topartikel Ortsverein

MdB Baehrens in Wäschenbeuren

Dieser Tage war die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens in Wäschenbeuren und absolvierte Termine bei BM Vesenmaier und der Firma Loxone im Gewerbegebiet. Dabei wurde sie vom Fraktionsvorsitzenden Peter Schührer begleitet.

BM Vesenmaier stellte einige laufende Projekte der Gemeinde  wie die Bebauung des Sonne- und des Kaißer-Areals vor. Es gehe dabei um die Schaffung von Wohnraum, die Nachverdichtung und die Belebung der Ortsmitte.    Baumöglichkeiten würden in absehbarer Zeit auch im Baugebiet Heubeund IV entstehen. Bei allen Bemühungen, im Ort Wohnraum zu schaffen, könne man aber nicht auf die Schaffung von Bauplätzen auf der grünen Wiese verzichten. Ein lebhaftes Gespräch ergab sich bei der Frage, wie man Baulücken und leerstehende Wohnungen aktivieren könne. Es fehlten allenthalben, und nicht nur in den Großstädten, bezahlbare Wohnungen.

07.12.2018 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Göppingen

Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Susanne Widmaier (3. Lesung)

Sehr geehrter Herr Landrat Wolff, sehr geehrte Damen und Herren der Landkreisverwaltung, geschätzte Kolleginnen und Kollegen des Kreistags, werte Vertreter der Medien, sowie meine Damen und Herren Zuhörer.

In der NWZ vom 13. November stand: „Heißer Herbst“ geht zu Ende. Dies bezog sich auf die strittigen Entscheidungen in diesem Herbst. Dieser scheint aber noch lange nicht zu Ende: Es wurden Beschwerden über die Kreistagssitzung am 12. Oktober beim Regierungspräsidium eingereicht, Tonbandmitschnitte wurden von Mitgliedern des Kreistags angehört weil an der Richtigkeit des Protokolls gezweifelt wurde, es steht eine Organklage im Raum. Soll dieser Umgang künftig an der Tagesordnung sein? Alle Mitglieder des Kreistags sind ehrenamtlich tätig, ein gutes Miteinander zum Wohl des Landkreises kann nur in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Landkreisverwaltung, die durchaus auch kritisch sein darf, gelingen. Anschuldigungen, Unterstellungen und Beschuldigungen sind da nach unserer Meinung der falsche Weg.

14.11.2018 in Kreisverband von SPD Kreisverband Göppingen

Kreis-SPD verabschiedet Resolution für VVS-Beitritt

Landkreis soll Zukunftschance VVS-Beitritt entschlossen nutzen

Im Rahmen eines Kreisparteitags am gestrigen Montag haben die Delegierten der Kreis-SPD einstimmig eine Resolution verabschiedet, die den Kreistag dazu auffordert noch in diesem Jahr einen Beschluss zum VVS-Beitritt herbeizuführen.

09.11.2018 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Göppingen

Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Susanne Widmaier (2. Lesung)

Sehr geehrter Herr Landrat Wolff,

sehr geehrte Damen und Herren der Landkreisverwaltung, geschätzte Kolleginnen und Kollegen des Kreistags, werte Vertreter der Medien, meine Damen und Herren Zuhörer.

Heute am 9. November möchte ich nicht nur zum Haushalt des Landkreises reden, ich möchte auch  an die bedeutsamen Ereignisse der deutschen Geschichte erinnern, die immer noch sehr viele Emotionen hervorrufen:

Die Novemberrevolution 1918, heute vor hundert Jahren wurde am 9. November die deutsche Republik durch den Sozialdemokraten Philipp Scheidemann ausgerufen – die Hoffnung vieler Deutscher auf ein besseres Leben.

30.10.2018 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Göppingen

Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion

Auf ihrer Klausurtagung in Merklingen hat die SPD-Kreistagsfraktion ihre inhaltlichen Forderungen für das kommende Haushaltsjahr festgezurrt. Ein Schwerpunkt der Arbeit im kommenden Jahr wird weiterhin bei den Kreiskliniken und dem Neubau der Klinik am Eichert liegen. „Wir sind froh, dass durch die Zusage der Landesförderung nun endlich mit dem Bau begonnen werden kann“, betont Claudia A. Schlürmann, Kreisrätin und Mitglied im Aufsichtsrat der Alb Fils Kliniken. Die SPD-Fraktion sieht die aktuelle Entwicklung der Baukostenpreise durchaus mit Sorge und fordert die durch die aktuelle Wirtschaftslage zu erwartenden Baukostensteigerungen von Anfang an transparent zu kommunizieren.

Peter Hofelich MdL

Alle Termine öffnen.

18.12.2018, 14:30 Uhr AG 60plus: Kinderhilfe Gambia
Klaus Wiesenborn berichtet mit Wort und Bild von seinem Hilfsprojekt in Afrika